Künstlerische Erzählerin Nazli Çevik Azazi erhält den Thüringer Märchen- und Sagenpreis „Ludwig Bechstein“ 2017

Die türkische Erzählerin Nazli Çevik Azazi wird am 24. November 2017 mit dem Thüringer Märchen- und Sagenpreis „Ludwig Bechstein“ geehrt. Wie auf der Webseite der Stadt Meiningen beschrieben, wird der berühmte Preis seit 2001 an Menschen verliehen „die sich in besonderer Weise um die Pflege, Aufarbeitung, Vermittlung und Verbreitung von Märchen und Sagen sowie um die Kultur des Erzählens verdient gemacht haben.“ Die Preisträgerin dieses Jahres „erfüllt diese Kriterien wie kaum eine andere Persönlichkeit der internationalen Erzählszene.“

 

 

Nach dem Studium der Tiermedizin kam Nazli Çevik Azazi nach Berlin, um Theaterpädagogik an der Universität der Künste Berlin zu studieren. Nach dem Abschluss absolvierte sie außerdem die Weiterbildung „Künstlerisches Erzählen – Storytelling in Art and Education“ am Berlin Career College und begann anschließend, sich intensiver mit dieser Kunst zu beschäftigen. Im Laufe ihrer Weiterbildung, hatte sie die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten als Erzählerin zu trainieren und durch die Auseinandersetzung mit den anderen Studenten und Dozenten, ihren eigenen Stil und ihre Interesse zu finden: „Im Nachhinein schätze ich besonders die Möglichkeit, mit unterschiedlichsten Erzählexperten zu arbeiten. Auch in meinen eigenen Kursen fordere ich die Teilnehmer immer wieder auf, auch von anderen Dozentinnen oder Dozenten zu lernen. Je mehr unterschiedliche Arten der Erzählens man erlebt, umso näher kommt man seiner eigenen Art und Weise“, sagte sie.


Nach sechs Jahren in Deutschland, ist sie schließlich in ihre Heimatsstadt Istanbul zurückgekehrt. Dort gründete sie 2015, neben dem Verein „Erzähl mir“ und seinen Erzählprojekten für Jugendliche, das Internationale Erzählzentrum SEIBA, in dem Kurse, Ausbildungen und Workshops rund um das Thema Erzählen angeboten werden. Dank ihres Engagements und Talents hat sich Nazli Çevik Azazi einen Namen in der internationalen Erzählszene gemacht und ist nun gefragter Gast auf den wichtigsten Storytelling-Festivals Europas.

Berlin Career College – Newsletter abonnieren

Der Newsletter des Berlin Career College informiert Sie einmal monatlich über das aktuelle Kursangebot, interessante Veranstaltungen und Neuigkeiten aus den Masterstudiengängen.

jetzt anmelden